Maren Parusel
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Maren Parusel
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Als die Ausrüstung der Pop-Songwriterin Maren Parusel aus San Diego letztes Jahr auf Tournee in New York City gestohlen wurde, nutzte sie die Gelegenheit, ihren gitarrenlastigen Sound mit Synthesizern zu überarbeiten und eine neue Entschlossenheit zu entwickeln, alles zu überwinden, was ihr im Weg stand. In diesem Sinne lässt sich ihr zweites Album „Tightrope Walker“ (erscheint am 19. Juni 2023 bei Requiemme Records/BMG Chrysalis) von zwei Geschichten über den Triumph über äußere und innere Kräfte inspirieren: Nietzsches entscheidenden Roman „Also sprach Zarathustra“ und „Mann weiter“. Wire, ein Dokumentarfilm über den legendären Hochseilläufer Philippe Petit, der 1974 eine Linie zwischen den World Trade Centers (nicht weit von der Stelle, an der Parusel ihre Ausrüstung verlor) überquerte.
„Metaphorisch gesehen bedeutet das Leben, dass man auf einem Drahtseil wandelt“, sagt Parusel, ein gebürtiger Tübinger, dessen Debüt „Artificial Gardens“ (produziert von Pall Jenkins von Black Heart Procession) bei den San Diego Music Awards 2011 als bestes Pop-Album ausgezeichnet wurde. „Du balancierst auf deinem eigenen Seil. Sie können ausrutschen und fallen. Bei diesem Album geht es darum, an sich selbst zu glauben, anstatt zu Zahlen aufzuschauen. Es geht darum, seinen eigenen Traum zu leben.“

Auf „Tightrope Walker“ findet Parusel ihr Gleichgewicht mit Christopher Hoffee (Chaos Recorders), dessen Vorliebe für analoge Synthesizer, Vintage-Plug-Ins und programmierte Beats Parusels bisher ausgefeilteste und tanzbarste Sammlung verträumter Pop-Hymnen hervorbringt. Der Eröffnungs- und Titelsong prägt den Ton des Albums mit geradlinigem Schlagzeug, einem verbalen Gitarrenlead und Parusels Falsettstimme (die abwechselnd an Kazu Makino von Blonde Redhead und Sarah Barthel von Phantogram erinnert), die verkündet: „Wenn ich aufwache, bin ich hier.“ Wieder träumen.“ Die skurrile Stimmung setzt sich im Phaser-geladenen „Castle in the Sky“ fort, in dem Parusel in die Ferne träumt, nur um sich daran zu erinnern: „Du gehörst dorthin, wo dein Herz herkommt.“

Der bezaubernde Pop-Jingle „The Morning Belongs to the Birds“ ist die langsamste und nackteste Hommage des Albums an Parusels strahlenden Optimismus, getragen von einem Tom-lastigen Beat, der gleichzeitig an die erste Kussszene aller 80er-Jahre-Filme erinnert.

Unterstützt von einer Live-Band bestehend aus Eric Brozgold (Schlagzeug), Josh Cass (Gitarrist von Get Back Loretta) und Kory Mcafee (Bass) erregten Parusels beschwingte und gelegentlich kokette Melodien kürzlich die Aufmerksamkeit von Mike Mills von R.E.M. („Ich liebte ihr Set “) und der renommierte Fotograf BP Fallon im South by Southwest, wo sie um 2 Uhr morgens zu einem intimen Akustik-Set von Mumford and Sons eingeladen wurde, an dem auch Johnny Depp teilnahm.

Runaways-Managerin Kim Fowley wurde auch auf Parusel auf der SXSW-Tagesparty von Alejandro Escovedo (Bruder von Requiemme-Manager Mario Escovedo) im Jahr 2010 aufmerksam und lud sie zu einem Vorsprechen ein.

Parusels Titel „Days in Universe“ aus ihrer gleichnamigen Debüt-EP (produziert von Brian Karscig [Louis XIV] und veröffentlicht auf 7-Zoll-Vinyl über Jackson Milgatens [Vision of a Dying World, Cuckoo Chaos] Single Screen Records) wurde in vorgestellt die Komödie Conception aus dem Jahr 2011 mit David Arquette.

In einem offenen Ausdruck von Selbstbewusstsein und ehrlichem Ehrgeiz bekräftigt Maren Parusel im Schlusssong des Albums, „I'm Ready“, das Herz von Tightrope Walker, wenn sie, von Hall durchtränkt, als würde sie das Schicksal selbst anflehen, erklärt: „ Hey! Ich bin bereit für dich!"

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When San Diego pop songwriter Maren Parusel’s gear was stolen on tour in New York City last year, she took the opportunity to revamp her guitar-driven sound with synths and a new resolve to overcome anything that stood in her way. It’s in this spirit that her sophomore full-length, Tightrope Walker (out June 19, 2023 on Requiemme Records/BMG Chrysalis), draws inspiration from two stories of triumph over forces both external and within: Nietzsche’s pivotal novel Thus Spoke Zarathustra and Man on Wire, a documentary about legendary high-rope walker Philippe Petit, who traversed a line between the World Trade Centers (not far from where Parusel lost her gear) in 1974.
“Metaphorically, life is you walking on a tightrope,” says Parusel, a Tübingen, Germany native whose debut Artificial Gardens (produced by Black Heart Procession’s Pall Jenkins) won Best Pop Album at the 2011 San Diego Music Awards. “You’re balanced on your own rope. You can slip and fall. This album is about believing in yourself rather than looking up to figures. It’s about living your own dream.”

On Tightrope Walker, Parusel finds her balance with Christopher Hoffee (Chaos Recorders), whose penchant for analog synthesizers, vintage plug-ins, and programmed beats makes for Parusel’s most polished and danceable collection of dreamy pop anthems to date. The opening and title track establishes the album’s tone with straight-ahead drums, a ‘verby guitar lead, and Parusel’s falsetto voice (alternately reminiscent of Blonde Redhead’s Kazu Makino and Phantogram’s Sarah Barthel) proclaiming, “When I wake up, here I am. Dreaming again.” The whimsical mood continues in the phaser-laden “Castle in the Sky,” where Parusel dreams into the distance only to remember that “You belong where your heart is from.”

Adorable pop jingle “The Morning Belongs to the Birds” is the album’s slowest and most naked celebration of Parusel’s bright-eyed optimism carried by a tom-heavy beat that invokes the first-kiss scene of every ‘80s movie ever made at once.

Backed by a live band of Eric Brozgold (drums), Josh Cass (guitarist from Get Back Loretta), and Kory Mcafee (bass), Parusel’s lilting and occasionally coquettish melodies recently garnered attention from R.E.M.’s Mike Mills (“I loved her set”) and renowned photographer BP Fallon at South by Southwest, where she was invited to an intimate 2 a.m. Mumford and Sons acoustic set also attended by Johnny Depp.

Runaways manager Kim Fowley also took notice of Parusel at Alejandro Escovedo’s (brother of Requiemme manager Mario Escovedo) SXSW day party in 2010 and invited her to an audition.

Parusel’s track “Days in Universe” from her debut EP of the same name (produced by Brian Karscig [Louis XIV] and released on 7” vinyl via Jackson Milgaten’s [Vision of a Dying World, Cuckoo Chaos] Single Screen Records) was featured in the 2011 comedy Conception starring David Arquette.

In an open-ended expression of self-assurance and honest ambition, Maren Parusel reiterates the heart of Tightrope Walker on the album’s closing song, “I’m Ready,” when she declares, drenched in reverb as if imploring the fates themselves, “Hey! I’m ready for you!”


There will always be another song to be written. Someone will write it. Why not you? www.garyeandrews.com